
Unter dem Motto „Grenzenlos fairbunden – Frieden, Sport und Freundschaft im Austausch“ trafen sich insgesamt 35 Jugendliche aus Herzebrock-Clarholz und aus der französischen Partnerstadt Le Chambon-Feugerolles zum diesjährigen Jugendaustausch in Herzebrock-Clarholz.
Das Konzept mit viel körperlicher Bewegung hatte sich bereits im vergangenen Jahr beim Jugendaustausch in Le Chambon-Feugerolles bewährt und so hatten die Jugendlichen vom 12. bis 16. Juli 2025 schöne gemeinsame Tage in Herzebrock-Clarholz.
Bei sportlichen Wettkämpfen, einer Dorf-Rallye, verschiedenen Workshops, einem Ausflug nach Münster mit Besuch des Friedenssaals und anschließenden Stadtbummel sowie einem künstlerischen Projekt konnten sich die Mädchen und Jungen kennenlernen und ihre Sprachkenntnisse vertiefen. Auch die gemeinsame Party im Jugendhaus Klein Bonum kam gut an.
Die Jugendlichen wurden in Klassenräumen der Von-Zumbusch-Gesamtschule untergebracht. Die gemeinsamen Mahlzeiten fanden in der Mensa statt.
In der Mensa der von-Zumbusch-Gesamtschule gab es Urkunden und Medaillen bei der Siegerehrung der sportlichen Wettkämpfe im Rahmen des deutschfranzösischen Jungendaustauschs Mitte Juli mit Jungen und Mädchen aus der Partnerstadt Le Chambon-Feugerolles.
Foto: Gemeinde Herzebrock-Clarholz