Der Oktober ist pink: Klinikum Gütersloh startet Aktionsmonat mit Ausstellung und Veranstaltungsreihe rund um das Thema Brustkrebs

Unter dem Titel „Eine von acht – Gib dem Krebs dein Gesicht!“ hat das Klinikum Gütersloh den diesjährigen Pink-Oktober mit einer berührenden Ausstellung eröffnet. Mit den Bildern von Brustkrebspatientinnen und ihren Geschichten und einer Vielzahl an Veranstaltungen möchte das Klinikum auf das Thema Brustkrebs aufmerksam machen und Betroffene stärken.

Die Ausstellung zeigt beeindruckende Portraits von Brustkrebspatientinnen und -patienten, die den Kampf gegen die Erkrankung aufgenommen haben. Die Fotografien erzählen Geschichten von Mut, Hoffnung und Stärke – und machen deutlich, dass hinter jeder Diagnose ein Mensch mit einer ganz persönlichen Geschichte steht.

„Mit der Ausstellung möchten wir Brustkrebs sichtbar machen – ohne Angst, aber mit viel Kraft und Zuversicht. Die Portraits zeigen, wie viel Stärke und Lebensmut in unseren Patientinnen steckt“, sagt Ute Funcken, Breast Care Nurse und Psychoonkologin am Klinikum Gütersloh. Begleitet wir die Ausstellung von einer Veranstaltungsreihe, die Information, Austausch und emotionale Unterstützung verbindet. Die Formate reichen über Kurse zur Selbstfürsorge und medizinischen Fachvorträgen bis hin zu kulturellen Begegnungen.

Die Ausstellung „Eine von acht – Gib dem Krebs dein Gesicht!“ zeigt eindrucksvolle Portraits von Brustkrebspatientinnen und -patienten und ist im Foyer und im Brustzentrum des Klinikums Gütersloh zu sehen.

Foto: Klinikum Gütersloh