61. Kreisparteitag der CDU: Raphael Tigges bleibt Kreisvorsitzender

Der Landtagsabgeordnete Raphael Tigges bleibt Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Gütersloh. Beim 61. Kreisparteitag der Gütersloher Kreis-CDU im A2-Forum in Rheda-Wiedenbrück wurde der 52-jährige von der Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit von über 90 Prozent wiedergewählt.

Vor den Wahlen hatte Tigges den Geschäftsbericht des Kreisstadtvorstands vorgestellt. Dabei verwies er darauf, dass die Arbeit der letzten zwei Jahre von vielen Aufstellungsversammlungen und Wahlkämpfen geprägt war. Inhaltlich hatte sich der Kreisvorstand bei verschiedenen Veranstaltungen mit der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum, dem Thema „Wohnraum für alle“ sowie der Gedenkstätte Stalag 326 beschäftigt. Hinzu kamen unter anderem ein schulpolitisches Fachgespräch mit der Ministerin Dorothee Feller, zwei Veranstaltungen mit dem CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann sowie die „Lokalrunde“ mit Ministerpräsident Hendrik Wüst in der Marienfelder Klosterpforte. Schließlich zog Tigges ein sehr positives Fazit der Kommunalwahl 2025 mit Stimmenzuwachs für die CDU, zwei zusätzlichen Bürgermeisterposten sowie dem Ergebnis von fast 60 Prozent für Landratskandidatin Ina Laukötter. Ebenso positiv stellt sich die Mitgliederentwicklung mit einem fast gleichbleibenden Mitgliederbestand von derzeit 3.312 Personen dar. Bei seinem Ausblick für die nächste Amtszeit stellte Tigges eine nach den vielen Wahlen wieder stärker inhaltliche Arbeit in Aussicht sowie die Stärkung digitaler Formate bei der Parteiarbeit.

Neben Tigges wurden auch seine vier Stellvertreter gewählt. Pamela Westmeyer und Robin Rieksneuwöhner bleiben im Amt. Neu gewählt als Stellvertreter wurden Katrin Eckelmann und Stefan Schlepphorst. Schriftführer wurde Dirk Lehmann, seine Stellvertreterin Diana Kochtokrax. Ulrich Wesolowski löst Birgit Ernst als Schatzmeister ab. Stellvertretender Schatzmeister ist René Seidel. Kommunikationsbeauftragter bleibt Ischo Can, Mitgliederbeauftragter Sebastian Dahlkötter. Darüber hinaus wurden 18 Beisitzerinnen und Beisitzer für den Kreisvorstand gewählt.

Besonderer Dank ging an die ausscheidenden stellvertretenden Vorsitzenden Klaus Dirks und Elisabeth Witte. Ebenso dankte Tigges den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Birgit Ernst, Dr. Heinrich-Josef Sökeland, Arnold Weßling, Anja Rodenbeck, Ralf Eckelmann und Dr. Christian Brockschnieder, die zum Teil über viele Jahre im Kreisvorstand tätig waren.

Auf dem Kreisparteitag wurden traditionell auch die Werber der meisten neuen Mitglieder geehrt. Insgesamt hat der CDU-Kreisverband im Jahr 2024 159 neue Mitglieder hinzugewonnen, wobei die stärksten Stadtverbände Rheda-Wiedenbrück mit 36 Personen und Verl mit 23 Personen sind. Erfolgreichste Werberin war Aysegül Winter aus Rheda-Wiedenbrück, die 22 Neuzugänge für die CDU gewinnen konnte.

Als Redner des traten auf dem Kreisparteitag neben Tigges die neue Landrätin Ina Laukötter und der Bundestagsabgeordnete und OWL-Bezirksvorsitzende der CDU Ralph Brinkhaus auf. Laukötter, die auf den Besuch von über 230 Veranstaltungen seit ihrer Nominierung als Landratskandidatin zurückblicken kann, berichtete über ihre erste Woche im Amt als Landrätin im Kreishaus. Neben ersten Treffen mit den Dezernenten ist ihre erste inhaltliche Herausforderung die Vogelgrippe.

Ralph Brinkhaus zog in seiner Ansprache ein positives Fazit der Kommunalwahl für den gesamten CDU-Bezirk Ostwestfalen-Lippe mit vielen neu erungenen Mandaten. Inhaltlich setzte er sich mit der kommenden Entbürokratisierungsagenda sowie mit der Aufhebung der Schuldenbremse auseinander. Zum Schluss zog er das positive Fazit, dass Deutschland die Herausforderungen der Gegenwart bewältigen könne und appellierte, nicht „der Wut das Wort zu reden“, wie es die äußerst linken und rechten Parteien machen. Der Parteitag endete damit, dass ein Antrag der Jungen Union einstimmig angenommen wurde, der sich für die Stärkung von traditionellen Volksfesten einsetzt.

Der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Raphael Tigges am Rednerpult im A 2-Forum

Der neue Vorstand: Katrin Eckelmann, Stefan Schlepphorst, Pamela Westmeyer, René Seidel, Raphael Tigges, Diana Kochtokrax, Dirk Lehmann, Ulrich Wesolowski und Robin Rieksneuwöhner

Den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern wurde mit Blumen gedankt: Robin Rieksneuwöhner, Birgit Ernst, Dr. Christian Brockschnieder, Klaus Dirks, Ralf Eckelmann, Anja Rodenbeck, Arnold Weßling, Pamela Westmeyer und Raphael Tigges

Fotos: CDU