Kultur Räume Gütersloh: Das Programm vom 08. bis 14. Dezember 2025

Donnerstag, 11. Dezember 2025, 20.00 Uhr

Stadthalle, Großer Saal

NATURALLY 7
“Closer Look – 25 Years” Tour

– Anders als alle anderen, atemberaubend, faszinierend –

NATURALLY 7 erzeugen den facettenreichen Klangkosmos einer ganzen Band vom Sound des Schlagzeugs, über den Bass, die Gitarre, die Mundharmonika oder auch der Posaune – und das vollkommen ohne Instrumente! Die 7 Männer singen zwar A-Capella, sind aber mit vielen anderen Gruppen dieses Genres nicht vergleichbar, denn nur wenige erreichen einen so vollkommenen Sound. Mal ist es R’n’B, Soul oder HipHop, mal Gospel, Pop oder auch Rock. Mit spielerischer Perfektion und absolut beeindruckender musikalischer und zwischenmenschlicher Harmonie bescheren NATURALLY 7 ihrem Publikum immer wieder unvergessliche Erlebnisse der außerge-wöhnlichen Art. Zusätzlich zu ihrem musikalischen Können sind die sieben Vocal-Artisten auch großartige Entertainer und ihre Präsenz auf der Bühne erreicht jeden Platz des Hauses und verzauberte bisher jeden Besucher.

Seit nunmehr 25 Jahren tourt »Band ohne Band« durch die gesamte Welt: Mit SARAH CONNOR und der Single „Music is the Key“ 2003 auf Platz 1 in den deutschen Charts, drei Welttourneen mit MICHAEL BUBLÈ, QUINCY JONES, LUDACRIS und 2019 bei JAMES CORDEN Platz 1 in der Kategorie „World’s Best Band“ in der Show „World’s Best“. 2023 auf Tour mit PUR durch Deutschland, zahlreiche eigene Touren durch Amerika, Europa, Asien und Australien und im Jahr 2024 eine Arena Tour mit dem Bestseller-Autor SEBASTIAN FITZEK vor über 150.000 Menschen.

Daher wird es nun Zeit für einen hautnahen und persönlichen Einblick, Zeit für einen „Closer Look“ zum 25-jährigem Band-Jubiläum. 2025 lädt die Band daher zu ihrer „Closer Look – 25 Years“ Tour ein, für das die Jungs eine Art Best of ihrer Bandhistorie aufspielen. Auch die ein oder andere Überraschung hält das Programm für das Publikum bereit.

Ins Leben gerufen wurde NATURALLY 7 1999 von ROGER THOMAS, der sich mit seinem Bruder WARREN fünf weitere talentierten Sänger aus der Umgebung suchte. Ausschlaggebend dafür war, dass WARREN sich als Kind ein Schlagzeug wünschte. Ihre Mutter meinte jedoch, das würde zu viel Krach machen. Deshalb begann er diverse Drum-Sounds stimmlich und mit dem Mund nachzumachen, was man im HipHop seit den 1980ern auch als „Beatboxing“ bezeichnet. So kam eines zum anderen und auch die anderen Bandmitglieder fanden Spaß daran Instrumente zu imitieren, was fortan zum NATURALLY 7-Markenzeichen wurde.

Zudem ist es auch das Unterscheidungsmerkmal gegenüber vielen A-Capella-Gruppen, die hauptsächlich singend performen. Das, was den sieben Amerikanern so spielerisch leicht von den Lippen geht, nennen sie selbst „Vocal Play“.

Quasi nonstop sind die Ausnahme-Musiker, zu denen neben den beiden Gründungs-Brüdern ROGER (Musikalischer Leiter, Arrangeur, 1. Bariton & Rapper) und WARREN THOMAS (Percussion, „Gitarre“, „Klarinette“ & 3. Tenor) noch ROD ELRIDGE (1. Tenor, „Scratching“ & „Trompete“), SEAN SIMMONDS (2. Tenor & „Mundharmonika“), RICKY CORT (4. Tenor & „Gitarre“), DWIGHT STEWART (2. Bariton & „Trompete“) sowie NNAMDI BRYANT (Bass) gehören, unterwegs, denn ihr Zuhause ist die Bühne. Dort ist die akustische Illusion einer kleinen Bigband in verschiedenen Varianten hautnah zu erleben.

Wer das miterlebt kann nur beipflichten, dass es sich hier um ein „Sieben Stimmen-Weltwunder“ („Die Welt“) handelt oder, wie es Micheal-Jackson-Produzent QUINCY JONES ausdrückte: „NATURALLY 7 sind die beste A-Capella-Band aller Zeiten!“

Hier finden Sie mehr www.naturallyseven.com & https://de-de.facebook.com/naturally7

 

 

Sonntag, 14. Dezember 2025, 11.00 Uhr

Stadthalle, Großer Saal

Kaleidoskop – Musik & Tanz so bunt wie das Leben in Gütersloh

Ende des Jahres zeigt Sport & Ballett Neumann im Rahmen der 200-Jahr-Feier die Premiere seines neuen Tanz-Projekts.

„Kaleidoskop – Musik & Tanz so bunt wie das Leben in Gütersloh“ ist in zwei Kapitel aufgeteilt. Kapitel 1 wird altersmäßig breit gefächert sein, d.h. von „Klein – Groß“ und somit auch unterschiedliche tänzerische Level abdecken. Thematisch werden wir uns über eine kaleidoskopische Ansicht mit den vielfältigen Facetten von Gütersloh beschäftigen. Um die Tänze einzuleiten wird auf unterschiedliche Kaleidoskopbilder – erstellt mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und mit Kameradrohnen aufgenommen – zurückgegriffen. So werden wir uns durch das Wort „Gütersloh“ hangeln und entsprechende Charakteristika herausarbeiten, unterstützt durch kleine Texte zu den Tänzen, die dem Zuschauer, das Gesehenen verständlich machen sollen.  

Kapitel 2, beschäftigt sich ebenfalls mit Vielfältigkeit und Veränderungen und wird hauptsächlich von EMOTION PUR, den Showgruppen von Sport & Ballett Neumann getanzt. Titel wie JUKEBOX, FLIPPER oder ELEMENTS sollen den Zuschauer in ganz unterschiedliche Welten entführen.

Kartenverkauf bei Sport & Ballett Neumann ab 01.09.2025 / Mo. – Fr. 16.00 – 19.00 Uhr

 

 

Theater

Montag, 08. Dezember 2025, 09.00 – 10.00 Uhr und 10.30 – 11.30 Uhr

Dienstag, 09. Dezember 2025, 09.00 – 10.00 Uhr und 10.30 – 11.30 Uhr

Theater, Studiobühne

Kindertheater

Die stille Nacht

Ein kleines Stückchen Weihnacht

Schauspiel und Puppenspiel mit Gesang und Lichterzauber

Theater Fusion

Für Kinder ab 4 Jahre (Bitte beachten Sie die Hinweise zur Altersfreigabe)

Ein Weihnachtsengel und ein Schutzengel geraten in Streit, ob die Weihnachtszeit nun die schönste oder die stressvollste Zeit des Jahres sei. Sie breiten ihre Engelsmäntel aus und spielen die Weihnachtsgeschichte: Der Wirt der hoffnungslos überfüllten Herberge in Bethlehem gibt einem Mann und seiner hochschwangeren Frau den Stall als die letzte Übernachtungsmöglichkeit. Danach kommt er nicht mehr zur Ruhe: Drei Hirten, drei Könige, der Abendstern und der Erzengel stören seinen Schlaf, bis seine Geduld am Ende ist und er alle rauswerfen will. Doch der Anblick des neugeborenen Kindes erwärmt sein Herz. Eine lustige und trotzdem besinnliche Schau- und Puppenspielversion der Geschichte, mit Engelsgesang und Lichterzauber.

 

 

Dienstag, 09. Dezember 2025, 19.00 Uhr

Theater, Theatersaal

Benefizkonzert mit dem Landespolizeiorchester NRW

Gutes hören. Gutes tun.

Das Landespolizeiorchester NRW kommt zurück nach Gütersloh. Nach einem mitreißenden Konzert im Dezember 2023 im Theater Gütersloh freuen wir uns auf einen weiteren großartigen Abend mit dem Repräsentationsorchester der Landesregierung NRW.

Unter der Schirmherrschaft der Gütersloher und Rheda-Wiedenbrücker Bürgermeister Matthias Trepper und Theo Mettenborg spielt das Symphonieorchester der Polizei Nordrhein-Westfalen ein vielseitiges Programm im Theater Gütersloh. Kriminalhauptkommissar Oliver Schmitt, der „singende Kommissar aus Aachen“ wird das Orchester gesanglich unterstützen.

Veranstalter des Konzertes ist der Förderverein Lions Club Rheda-Wiedenbrück 2024 e.V. Der Erlös des Konzertes geht an die Gütersloher Projekte „Nische“ der AWO Gütersloh und „Sprungbrett“ der ash GmbH Gütersloh.

Das Landespolizeiorchester NRW ist mit Berufsmusikerinnen und -musikern aus mittlerweile über 18 Nationalitäten zusammengesetzt und repräsentiert die Polizei und das Land NRW auf besondere Art und Weise.

Sie dürfen sich auf einen unvergesslichen Abend freuen.

Moderiert wird das Konzert von Radio Gütersloh Moderator Matthias Traeger.

Die Eintrittskarten sind bei folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich:

Gütersloh

  • Neue Westfälische, Mauerstr. 13: Mo-Fr 10:00-13:00 & 14:00-17:00 Uhr
  • Pressestelle der Kreispolizeibehörde Gütersloh, Herzebrocker Str. 142: Mo-Fr 08:00-16:00 Uhr (Nur Barzahlung)

Rheda-Wiedenbrück

  • Neue Zeiten, Kirchstr. 1: Mo-Fr 09:30-12:30 & Sa 09:30-16:00 Uhr (Nur Barzahlung)

Online

  • www.nrw.de/events

Oder (solange der Vorrat reicht) an der Abendkasse.

Mit freundlicher Unterstützung von Stiftung der Sparkasse Gütersloh, nobilia, Nüßing,

McDonald´s Kreis Gütersloh, Beine Landschaftsbau, Hohenfelder, COR, Anton Röhr, Mense und Kraemer.

 

 

Samstag, 13. Dezember 2025, 19.30 – 21.40 Uhr
Theater, Theatersaal

Nachtblau

Chanson für eine Abwesende

Meret Becker & Dietmar Loeffler

Es spielen: Meret Becker (Gesang, Schauspiel), Dietmar Loeffler (Klavier), Marie Claire Schlameus (Violoncello), Uwe Steger (Akkordeon)

Die französische Sängerin Barbara (1930–1997) ist die große Ausnahme­erscheinung des französischen Chansons. Bewegende Emotion und eine feingesponnene Gedankenwelt hat sie zu einem einzigartigen musikali­schen Erlebnis zusammengeführt. Mit ihrer klaren, mitunter tiefdunklen Stimme und ihren die Seele erforschenden Liedern ist Barbara neben Edith Piaf, Juliette Gréco und Jacques Brel eine der großen Vertreterinnen des französischen Chansons der Nachkriegszeit.

Mit „Nachtblau – Chanson für eine Abwesende“ entdecken Meret Becker und Dietmar Loeffler eine Künstlerin neu, die sich als französische Jüdin für die Aussöhnung zwischen Deutschland und Frankreich eingesetzt hat wie kaum eine zweite. Ihr Chanson „Göttingen“ legt dafür das wohl be­kannteste musikalische Zeugnis ab. Der Abend ist eine Würdigung dieser großartigen Künstlerin, die ihre Lieder sowohl auf Deutsch als auch auf Französisch gesungen hat.

„Der reichhaltige Abend ist wie eine Séance zwischen Noblesse und Weltschmerz, in der alte Polaroids in Form exquisiter Chansons wieder ihre Farbe, Gestalt und Gegenwärtigkeit zurück­ bekommen.“ (FAZ)

 

 

Samstag, 13. Dezember 2025 bis Sonntag, 14. Dezember 2025, 

11.00 – 16.00 Uhr

Theater, Studiobühne

Theaterspionage

Experimentier-Theater

Kulturrucksack

Leitung: Anna Lena Friedrichs und Timo Hepke

Für Kinder und Jugendliche von 10 -14 Jahre (Bitte beachten Sie die Hinweise zur Altersfreigabe)

Tauche ein in die faszinierende Welt des Theaters, wo deine Kreativität keine Grenzen kennt und alles möglich ist. In diesem Workshop führst du Regie, bist Schauspielerin oder Schauspieler und der kreative Kopf hinter den Kulissen zugleich. Egal ob du schon Bühnenerfahrung hast oder nicht: Sei dabei und erlebe zwei Tage voller Spaß und Fantasie! Gemeinsam werden wir spielen, fühlen und Neues entdecken. Der Vorhang geht auf – mach mit!

 

 

Sonntag, 14. Dezember 2025, 16.00 Uhr

 Theater, Theatersaal

Kindertheater

Der gestiefelte Kater

Schauspiel nach dem bekannten Märchen von Sergej Gößner

Rheinisches Landestheater Neuss

Für Kinder ab 6 Jahre (Bitte beachten Sie die Hinweise zur Altersfreigabe)

Das Märchen vom gestiefelten Kater begeistert seit vielen Jahren Men­schen in aller Welt, ob als Geschichte oder Theaterstück. Nun schreibt der renommierte Autor Sergej Gößner eine eigene Fassung für das Rheinische Landestheater und überprüft, was der bekannte Stoff der Brüder Grimm uns auch noch ein Jahrhundert später zu erzählen vermag. Wir sind gespannt, was für tollküh­ne Pläne der gestiefelte Kater er­sinnt, um aus seinem Herrn einen reichen und angesehenen Mann zu machen. Und Achtung – auch in dieser Variante ist das Land in der Hand eines bösen Zauberers, der sich in alles und jeden verwandeln kann.

 

 

Das ausführliche Programm sowie den Kartenverkauf finden Sie unter www.kultur-räume-gt.de

Kartenservice 

Gütersloh Marketing GmbH

Berliner Straße 63

33330 Gütersloh

Telefon 05241 21136-36

E-Mail: tickets@guetersloh-marketing.de

Webshop unter theater-gt.de und unter stadthalle-gt.de