Wer durch die Gütersloher Innenstadt schlendert oder die Geschäftsstelle der Volksbank in der Moltkestraße besucht, dem fällt vielleicht ein neues Möbelstück ins Auge. Seit Kurzem lädt eine besondere Sitzbank vor der Filiale zu einer kurzen Pause ein: die Vielfalts-Bank.
Die Wirtschaftsinitiative Kreis Gütersloh hat das Projekt ‚Vielfalts-Bank‘ gestartet, um gemeinsam mit der regionalen Wirtschaft ein klares Zeichen für Wertschätzung und gelebte Vielfalt zu setzen. Dieses Leitmotiv spiegelt sich im Design und in der Konstruktion der Sitzgelegenheit wider: Die vom Wertkreis Gütersloh gefertigte Bank besteht aus modularen Einzelelementen, die flexibel zu individuellen Sitzgruppen kombiniert werden können. Als eines der ersten Unternehmen im Kreis Gütersloh hat die Volksbank in Ostwestfalen sich dazu entschieden, mit der Bank in Gütersloh ein sichtbares Zeichen für Diversität, Inklusion und Toleranz zu setzen.
„Vielfalt bereichert unser Miteinander – als Team, als Bank und als Teil dieser Region“, betont Michael Deitert, Vorstandsvorsitzender der Volksbank in Ostwestfalen. „Für uns ist Vielfalt ein gesellschaftliches Ideal und ein echter Erfolgsfaktor. Auch mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt haben wir uns verpflichtet, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem jede Stimme zählt und jeder Mensch geschätzt wird. Mit der Bank setzen wir deshalb gerne ein sichtbares Zeichen für diese Werte“, so Deitert.
„Wir freuen uns sehr, dass die Volksbank Teil des Projekts Vielfalts-Bank ist und laden Unternehmen aus dem Kreis Gütersloh ein, diese Aktion der Wirtschaftsinitiative Kreis Gütersloh ebenfalls zu unterstützen“, sagt Nikola Weber, Geschäftsführerin der pro Wirtschaft GT. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft koordiniert das Projekt für Unternehmen, die über die Vielfalts-Bank ein Zeichen für Offenheit, Respekt und Anerkennung von Diversität und Vielfalt setzen und auf ihrem Betriebsgelände einen Ort der Begegnung schaffen möchten. Die Elemente der Bank sind aus Europäischer Lärche gefertigt und sowohl für den Einsatz im Außen- als auch Innenbereich geeignet. Auf Wunsch wird dazu jede Bank mit einer hochwertigen Fräsung des jeweiligen Unternehmenslogos versehen.
„Die Wirtschaftsinitiative Kreis Gütersloh setzt sich für Vielfalt in Belegschaften und Gemeinschaften ein. Wir laden Unternehmen, Kommunen und Organisationen herzlich ein, sich über die Vielfalts-Bank zu informieren und Teil des Projekts zu werden“, erklärt Michael Deitert, zugleich Vorstandsmitglied der Wirtschaftsinitiative Kreis Gütersloh.
Informationen zur Vielfalts-Bank finden sich online auf der Website der pro Wirtschaft GT unter www.prowi-gt.de/bank

Ein Zeichen für Offenheit und Diversität: Nikola Weber (pro Wirtschaft GT) und Michael Deitert (Volksbank in Ostwestfalen und Wirtschaftsinitiative Kreis Gütersloh) auf der Vielfalts-Bank in der Moltkestraße in Gütersloh.
Foto: proWi GT
