Das 24. Neujahrskonzert der Westfälischen Kammerphilharmonie Gütersloh, unter der Leitung von Malte Steinsiek, steht dieses Mal ganz im Zeichen der Ballettmusik. Am Sonntag, den 11. Januar 2026, um 11 Uhr, erklingen im Großen Saal der Stadthalle Gütersloh Werke von Leonard Bernstein, Aaron Copland, Léo Delibes, Manuel de Falla, Alexander Glasunow, Reinhold Glière und Peter Tschaikowski. Die Moderation übernimmt der Rundfunk- und Fernsehmoderator Lou Richter.
Ballettmusiken erzählen Geschichten, malen Bilder und wecken Emotionen. Mit bekannten Stücken unter anderem aus „Der Nussknacker“ von Peter Tschaikowski, „Appalachian Spring“ von Aaron Copland, „Coppelia“ von Léo Delibes und „Ballettszenen“ von Alexander Glasunow verzaubert die Westfälische Kammerphilharmonie Gütersloh unter dem Dirigat von Malte Steinsiek zu Beginn des neuen Jahres sein Publikum.
Im Jahr 1990 als „Gütersloher Kammerorchester“ gegründet, besteht das Orchester aus Mitgliedern namhafter deutscher Kulturorchester, freischaffenden Musikerinnen und Musikern sowie besonders qualifizierten Studierenden renommierter deutscher Musikhochschulen – eine Besonderheit in der deutschen Orchesterlandschaft.
Diese Vielfalt und Qualität bildet sich sowohl im großen musikalischen Repertoire der Kammerphilharmonie als auch in der Flexibilität des Klangkörpers ab: Dieser variiert, je nach den Anforderungen des dargebotenen Programms, zwischen 20 und über 60 Musikerinnen und Musikern. Das Orchester kann inzwischen auf weit über 120 Projekte und 250 Konzerte in Nordrhein-Westfalen, im norddeutschen Raum, in Hessen und Süddeutschland sowie den Niederlanden zurückblicken. Es beweist seine Vielseitigkeit in der Erarbeitung eines breiten Spektrums bekannter wie auch weniger bekannter Kompositionen aus verschiedenen Stilepochen und unterschiedlichen Kulturkreisen.
Durch das Konzert führt bereits zum vierten Mal in Folge der Rundfunk- und Fernsehmoderator Lou Richter, der unter anderem durch Sportsendungen wie die Fußball-Bundesliga-Sendung „ran“, den Sport im Frühstücksfernsehen und der NFL Europe bekannt wurde. Zudem war er als Autor, Schauspieler, Talk-Gast und Gastgeber für Sendungen wie „Comedy Factory“, „voll witzig“, „Mensch Markus“, „Die Pannen-Show“ und „Genial daneben – Die Comedy Arena“ tätig.
Eintrittskarten von 10 Euro (ermäßigt) bis 42 Euro sind ab dem 1. Dezember bei der Tourist-Information Gütersloh (Berliner Straße 63) zzgl. Vorverkaufsgebühr und nach Verfügbarkeit an der Tageskasse erhältlich. Weitere Informationen zum Konzert unter www.kammerphil.de.
Das Neujahrskonzert der Westfälischen Kammerphilharmonie Gütersloh ist eine Veranstaltung des Fördervereins Gütersloher Kammerorchester e. V. in Kooperation mit Kultur Räume Gütersloh und besonderer Unterstützung der Stadtwerke Gütersloh.

Westfälische Kammerphilharmonie ©Frauke Schumann
