Christoph Wenzel & Tobias Schößler : “Landstrich mit Weihrauch, Pumpernickel, Dosenbier“ – Eine musikalische Lesung

Der Kulturort Wilhalm wird am Freitag, 24. April 2026, zum Treffpunkt für Literatur- und Musikliebhaber. Ab 20.00 Uhr (Einlass und Theke ab 19.30 Uhr) präsentieren der Lyriker Christoph Wenzel und der Pianist Tobias Schößler ihre musikalische Lesung „Landstrich mit Weihrauch, Pumpernickel, Dosenbier“. Veranstaltungsort ist der Kulturort Wilhalm an der Dr.-Pieke-Straße 2.

Im Zentrum des Abends steht die literarische Erkundung des ländlichen Raums, des Hinterlands und jener Übergangszonen, in denen Stadt und Dorf ineinander übergehen. In seinen Gedichten macht Christoph Wenzel Landschaften historisch durchlässig und verwebt kollektive Erinnerungen mit individuellen Biografien. Das Ruhrgebiet im Strukturwandel, das Münsterland oder die im Zweiten Weltkrieg verwüsteten Regionen Flanderns werden dabei zu Resonanzräumen von Heimat, Verlust, Krise und Utopie.

Für diese klangstarke und zugleich ironisch gebrochene „Provinz- und Heimatkunde“ wurde Wenzel vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Dresdner Lyrikpreis. Seine Texte verbinden sprachliche Präzision mit Wehmut und Distanz – und eröffnen dem Publikum eindrucksvolle innere wie äußere Landschaften.

Musikalisch begleitet und kommentiert Tobias Schößler die Lesung mit eigens entwickelten Klavierminiaturen. Der Pianist, Komponist und Improvisator tritt dabei in einen direkten Dialog mit den Gedichten. Seine Arbeiten wurden unter anderem von 3sat Kulturzeit als „berührende Melodien“ und von der Frankfurter Allgemeine Zeitung als „faszinierende Hybrid-Spiele“ gewürdigt.

Der Eintritt beträgt 18 Euro im Vorverkauf, 20 Euro an der Abendkasse, Schüler und Studierende zahlen 10 Euro. Mitglieder des Kulturvereins KuBi erhalten 50 Prozent Ermäßigung. Karten sind im Vorverkauf bei Lotto/Toto Flaßkamp in Harsewinkel (nur Barzahlung) sowie online über die Website des Kulturvereins erhältlich.

Mit dieser Veranstaltung setzt der Kulturort Wilhalm seine Reihe anspruchsvoller Literatur- und Musikabende fort und lädt zu einem intensiven Streifzug durch Wort- und Klanglandschaften ein.