Hallenbad Harsewinkel schließt vorübergehend – Vorsorgliche Sicherheitsarbeiten an der Decke

Foto: Stadt Harsewinkel

Die Stadtverwaltung Harsewinkel teilt mit, dass das Hallenbad Harsewinkel ab Donnerstag, den 15. Januar 2026 für einen Zeitraum von voraussichtlich zwei Wochen geschlossen wird. Grund für die Schließung ist die Durchführung von vorbeugenden Sicherheitsarbeiten an der Deckenkonstruktion in der Schwimmhalle.

Das Hallenbad befindet sich altersbedingt in einem baulichen Zustand, der in einzelnen Bereichen eine verstärkte Instandhaltung erforderlich macht. Im Zuge regelmäßiger Bauwerksprüfungen wurden nun im Beckenbereich Korrosionserscheinungen an den bestehenden Befestigungen der abgehängten Decke festgestellt: Diese Befestigungspunkte haben im Laufe der Jahre durch das feucht-warme und chlorhaltige Hallenbadklima an Tragfähigkeit eingebüßt. „Es besteht derzeit zwar ausdrücklich keine Gefahr für Badegäste und Personal, dennoch kann langfristig die dauerhafte Standsicherheit der Abhangdecke nicht mehr uneingeschränkt gewährleistet werden“, erläutert Thomas Kiefer, Fachbereichsleiter Bauen / Städtische Betriebe der Stadt Harsewinkel. „Deshalb haben wir uns dazu entschieden, vorsorglich ergänzende Sicherungsmaßnahmen durchzuführen, um Risiken frühzeitig auszuschließen und den Badebetrieb auch weiterhin sicher zu gestalten.“

Gemeinsam mit einer Fachfirma wird die Decke daher in den kommenden zwei Wochen entsprechend gesichert und durch zusätzliche Befestigungselemente ergänzt. Da die Arbeiten nicht während des laufenden Badebetrieb durchgeführt werden können, ist eine vorübergehende Schließung des Hallenbads für die Dauer der Arbeiten erforderlich. Die Stadtverwaltung bittet alle Badegäste um Verständnis für diese Maßnahme, die der maximalen Sicherheit von Gästen und Badpersonal dient.

Im Zuge dieser nun notwendigen Pausierung des Badebetriebs nimmt die Stadtverwaltung gleichzeitig weitere, kleinere Reparaturarbeiten vor.

Die Stadtverwaltung rechnet damit, dass das Hallenbad Anfang Februar wieder in Betrieb genommen werden kann und informiert so früh wie möglich über den genauen Termin.