Brigadegeneral besucht seine Truppe im Kreishaus – Bundeswehr lobt Zusammenarbeit mit dem Kreis Gütersloh

27. April 2021
Foto: Kreis GT

Gütersloh. Seit März unterstützt die Bundeswehr den Kreis Gütersloh bei der Pandemiebekämpfung mit Soldaten vom Zentrum für Geoinformationswesen aus Euskirchen. Die Soldaten kommen aus verschiedenen Disziplinen der Geoinformation, unter ihnen sind Akademiker aus den Bereichen Geoinformatik, Kartographie, Meteorologie und Geophysik. General Peter Webert besuchte seine Truppe jetzt im Kreishaus. Bei seinem Besuch betonte er die gute Zusammenarbeit mit dem Kreis Gütersloh. Er sei „beeindruckt von dem hohen Digitalisierungsreifegrad, der guten Organisation und der hervorragenden IT- Infrastruktur des Kreises.“ Die Soldaten hätten seit Beginn ihres Einsatzes gesehen, dass sie im Kreis gebraucht werden. Auch Dr. Bunte hob die gute Zusammenarbeit mit der Bundeswehr hervor und bedankte sich dafür, dass sie den Kreis Gütersloh unterstützt und zugleich entlastet.

Im Zusammenhang mit seinem Besuch verlieh Webert dem Oberfeldwebel Sascha Abel einen neuen Dienstgrad als Hauptfeldwebel. Abel ist seit 2011 bei der Bundeswehr und ist zertifizierter Wetterbeobachter. Als solcher war er in Einsatzgebieten wie Afghanistan tätig. Dr. Anne Bunte, Leiterin des Gesundheitsamts Gütersloh wünscht Abel „viel Erfolg und Freude mit dem neuen Dienstgrad“.

Foto: Kreis GT

Mit einem Lächeln quittierte Sascha Abel die Beförderung zum Hauptfeldwebel. Die Schulterstücke wurden gemeinsam von Webert und Bunte getauscht und die Beförderung mit einem Schulterschlag besiegelt.(v.l.): Brigadegeneral Peter Webert, Hauptfeldwebel Sascha Abel, Dr. Anne Bunte, Leiterin des Gesundheitsamts Gütersloh (Foto: Kreis Gütersloh)