Theo-Suer-Preis für besonderes Engagement

31. Mai 2022

Harsewinkel. Seit mittlerweile 2001 verleiht der SPD-Ortsverein Harsewinkel jährlich den Theo-Suer-Preis an Personen oder Gruppen, die auf ehrenamtlicher Basis ein besonderes Engagement gegenüber den Harsewinkeler Mitbürger(inne)n anbieten. Das Ehrenamt leistet einen wertvollen Beitrag im alltäglichen Leben, in verschiedenen Bereichen und Altersgruppen. Auch der Rat der Stadt hat dies durch die Einführung der Ehrenamtskarte am 1. Januar 2017 anerkannt.

Der SPD-Ortsverein Harsewinkel möchte auch in diesem Jahr das ehrenamtliche Engagement in der Stadt mit dem The-Suer-Preis würdigen – zum 22. Mal. Der an den lokalen Parteimitgründer Theo Suer erinnernde Preis ist mit 750 Euro dotiert. Theo Suer († 2000) war Betriebsratsvorsitzender der Firma Claas, SPD-Ratsmitglied und Ehrenringträger der Stadt Harsewinkel und hat sich selbst in vielfacher Weise ehrenamtlich für seine Mitbürger/innen engagiert.

Bis zum 22. August 2022 können Vorschläge eingereicht werden mit Einzelpersonen oder Gruppen jeden Alters, die sich unentgeltlich für ihre Mitbürger/innen und das Gemeinwohl einsetzen. Solche Vorschläge (mit kurzer Begründung) können schriftlich oder per E-Mail bei den Organisatorinnen Sonja Bolte, Schwarzer Diek 11a in Marienfeld, E-Mail: s.bolte@me.com, oder Diana Hinney, Lindenweg 37 in Harsewinkel, E-Mail: Diana.Hinney1503@t-online.de, eingereicht werden. Die bereits in vergangenen Jahren eingereichten, bislang nicht berücksichtigten Vorschläge bleiben bestehen und werden jedes Jahr erneut in die Beratungen einbezogen.