Mit dem Kanu auf der Ruhr unterwegs

27. Juli 2022

20. Kanutour der Kolping-Jugend Marienfeld, mit 57 Teilnehmern in der 1. Sommerferienwoche, vom 26.06. bis 02.07.2022.

Seit 20 Jahren organisiert die Kolping-Jugend Marienfeld Kanutouren über verschiedenste Flüsse Deutschlands. Nach zwei Jahren Pandemie ging es am Anfang der Ferien für die Kanuten endlich auf die Ruhr.
Nach dem traditionellen Reisesegen startete der Bus zum ersten Campingplatz nach Wickede. Als die Zelte aufgebaut waren, konnten sich alle im Fluss erfrischen. Für das gemeinsame Abendessen haben alle tatkräftig mitgeholfen.
Am nächsten Tag ging es mit dem Bus zur Einsatzstelle, wo die fast 100 km lange Kanutour beginnen konnte.
Sie übernachteten auf verschiedenen Campingplätzen von Schwerte, Witten und Hattingen bis nach Essen. Die Tour war sehr abwechslungsreich und führte die Kanufahrer über Seen, Stromschnellen und Bootsrutschen, wo sie von meist sonnigem Wetter begleitet wurden. Abends war Zeit für Sport- und Gruppenspiele, wie Fußball oder Werwolf.
Nach einem letzten gemeinsamen Frühstück wurde es Zeit, die Zelte abzubauen und die Heimreise zurück nach Marienfeld anzutreten.

27