Tag der Ausbildung in Herzebrock-Clarholz: Gemeinde zieht positives Resümee

4. November 2022
Foto: pixabay.de

Am Samstag, 22. Oktober fand in Herzebrock-Clarholz erstmals der Tag der Ausbildung statt. 25 Unternehmen und Betriebe öffneten von 10 bis 14 Uhr ihre Räume für Jugendliche, Familien und alle Interessierten.

Die Idee kam aus der Unternehmerschaft selbst. Dr. Christine Disselkamp, die Geschäftsführerin von C. Disselkamp Schlafraumsysteme GmbH, hatte sich im Sommer an Bürgermeister Marco Diethelm gewandt. Der war schnell überzeugt und die Umsetzung ließ nicht lang auf sich warten. Unternehmen wurden angeschrieben, Flyer und Plakate entworfen und gedruckt und im Ort sowie an den umliegenden Schulen verteilt. 25 Betriebe haben sich entschieden, mitzumachen. Die Liste mit den Betrieben und den jeweiligen Ausbildungsberufen ist auf der Internetseite der Gemeinde www.herzebrock-clarholz.de in der Rubrik Bauen, Umwelt und Wirtschaft immer noch einsehbar.

Die Gemeindeverwaltung hat bei den beteiligten Firmen und Betrieben Rückmeldungen eingeholt. Die Resonanz an Besucherzahlen war höchst unterschiedlich, der Zuspruch zur Aktion selbst und der Wunsch nach Wiederholung insgesamt sehr groß. „Größere Betriebe mit einer Vielzahl an Ausbildungsberufen hatten zum Teil die gesamte Zeit regen Zulauf, andere wiederum drei bis fünf Besuche und manch Unternehmen konnte leider keinen einzigen Gast begrüßen“, resümiert Bürgermeister Diethelm.

Dabei wurden die geführten Gespräche in der Regel sehr gut bewertet. Auch die teilweise mitgekommenen Eltern hatten Fragen. Dass man beim Tag der Ausbildung gleich konkret die Gegebenheiten vor Ort zeigen konnte, empfanden viele Unternehmen als großen Vorteil im Vergleich zu anderen Formaten wie etwa Ausbildungsmessen.

Die Lage im Ort scheint bei der Anzahl der Besuche ebenfalls eine Rolle gespielt zu haben. Eine zentrale Lage im Industriegebiet war günstig, da die Interessenten die insgesamt vier Stunden Zeit durch die kürzeren Entfernungen von einem Unternehmen zum nächsten für mehr Besuche nutzen konnten. Unternehmen, die etwas weiter draußen angesiedelt sind, haben weniger Besucherinnen und Besucher empfangen. Einige Betriebe haben gleich Nägel mit Köpfen gemacht: Zum weiteren gegenseitigen Kennenlernen wurden konkrete Praktika vereinbart.

„Es freut mich sehr, dass der Tag der Ausbildung insgesamt bei den allermeisten Firmen richtig gut angekommen ist und sie bei einer eventuellen Wiederholung wieder mit von der Partie sein möchten,“ sagt Diethelm. „Für das erste Mal kann man die Aktion nur als gelungen bezeichnen. Es spricht alles dafür, den Tag der Ausbildung erneut zu veranstalten. Ob und wie werden wir noch entscheiden“, bilanziert der Bürgermeister.