Schulungsangebote: Gesunde Ernährung und mehr Bewegung im Alter

15. November 2022
Foto: pixabay.de

Gütersloh. Wie lassen sich ältere Menschen motivieren, sich mehr zu bewegen? Wie sieht eine gesunde und ausgewogene Ernährung aus? Um die Gesundheit von Seniorinnen und Senioren dauerhaft zu fördern, hat die Abteilung Gesundheit des Kreises Gütersloh Schulungsangebote identifiziert, die sie nun gemeinsam mit der Abteilung Soziales in den Kreis Gütersloh holt. In den Kreishäusern in Gütersloh und Wiedenbrück wurden bereits zwei Schulungen durchgeführt. Rund 40 Akteure in der Seniorenarbeit haben daran teilgenommen.

Wie es ist, wenn sich der Körper im fortgeschrittenen Alter verändert, wussten alle Teilnehmenden der Schulung. Als Seniorenbegleiter oder Beschäftigte in der Tagespflege wurden sie als Multiplikatoren vom Schulungsangebot angesprochen. Von praktischen Beispielen altersgemäßer Umstellungen, über Bewegungsübungen bis hin zu Verkostungen – die Teilnehmenden haben viele praktische Tipps bekommen, die sie im Alltag nutzen und weitergeben können. Dafür waren drei Referenten der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) zu Gast. Ein Seniorenehepaar demonstrierte verschiedene Bewegungsübungen, die mit älteren Menschen gemacht werden können. In der Gruppe wurden diese direkt ausprobiert.

Im Fokus der Angebote des Kreises stehen drei Zielgruppen: Akteure und Multiplikatoren in der Seniorenarbeit, Fachkräfte aus der Pflege, Hauswirtschaft und Küche sowie die Seniorinnen und Senioren selbst. Möglich sind ganztägige Schulungen sowie kurze Vorträge. Die zwei Abteilungen des Kreises organisieren die Anmeldungen und Bewerbungen für die Angebote. Zielgruppengerecht erreichen sie über ihre Verteiler mögliche Teilnehmende, wie zum Beispiel Alltags- und Seniorenbegleiter, Personen aus stationären Pflegeeinrichtungen oder Seniorenvertretungen.

Interessierte, die sich über die Schulungsangebote informieren möchten, können sich bei Sabine Baum, Abteilung Gesundheit, per E-Mail an S.Baum@kreis-guetersloh.de melden.