Philipp Göhring aus Harsewinkel ist beim Songwriting-Wettbewerb „Dein Song“ dabei

22. November 2022
Kandidat Philipp

Der beliebte Songwriting-Wettbewerb „Dein Song“ (ZDF/KiKA) lässt mit einem festlichen Weihnachts-Special, das am zweiten Advent (Sonntag, 4. Dezember) um 10:15 Uhr im ZDF zu sehen sein wird, die Herzen aller Musikfans höher schlagen: „Dein Song“ sucht den Weihnachtshit 2022! Junge Komponist*innen präsentieren ihre musikalische Interpretationen von Weihnachten von gefühlvoll bis rockig und bekommen die Chance für einen Auftritt mit den prominenten Jurymitgliedern und auf Talentförderung.

In der malerisch-phantasievollen „Dein Song“ Weihnachtswelt im Offenbacher Capitol begeistern sieben junge Songwriter*innen im Casting mit ihren eigenen Weihnachtskompositionen eine prominente Jury: Die Musikstars Kelvin Jones, Stefanie Heinzmann und Rolando Villazón. Die jungen Künstler*innen konnten als ehemalige „Dein Song“-Teilnehmer*innen bereits in der Vergangenheit überzeugen und liefern nun mit ihren selbst komponierten, modernen Weihnachts-Interpretationen einen ganz neuartigen, adventlichen Ohrenschmaus.

„Für mich ist es bei diesem Weihnachts-Special etwas ganz Besonderes, ehemalige ‚Dein Song‘- Kandidat*innen dabei zu haben. Wir haben die einmalige Chance zu sehen, was aus diesen Kids geworden ist: Tolle Künstler*innen und gestandene Musiker*innen. Ich freue mich sehr auf tolle Weihnachtssongs, tolle Weihnachtsstimmung und tolle Menschen!“, gibt sich Stefanie Heinzmann im Vorfeld begeistert. Auch Sänger Rolando Villazón zeigt sich voller Vorfreude : „Ich liebe ‚Dein Song‘ seit meiner ersten Teilnahme als Musik-Pate vor zehn Jahren. Es ist ein wirklich tolles, kreatives Format für talentierte junge Musiker*innen. Beim Weihnachtsspecial freue ich mich auf ganz viele weihnachtliche Songs und großartige junge Talente.“

Zahlreiche ehemaligen Nachwuchskomponist*innen aus den vergangenen 14 „Dein Song“- Staffeln haben sich mit einem eigenen Weihnachtssong beworben und mit bunter Genrevielfalt und kreativer Musikalität überzeugt. Aus allen eingereichten Song-Vorschlägen wurden die sieben besten Künstler*innen ins Casting eingeladen, um vor der Jury zu bestehen.

Folgende Komponist*innen haben es ins Casting geschafft und stellen ihre Weihnachtssongs vor:

  • Sidney „sidneyy“ Eitel (20) aus Willich mit „Wieder zusammen“
  • Philipp Göhring (26) aus Harsewinkel mit „Jedes Jahr“
  • Daria „D’aria“ Kickler (24) aus Berlin mit „Christmas Market Kid“
  • Lion Lauer (18) aus Bielefeld mit „Mach die Arme auf“
  • Jason Mann (21) aus Hannover mit „Talking about Christmas Time“
  • Vanessa Ryborz (22) aus Bonn mit „A little Christmas“
  • Cassandra Mae „CassMae“ Spittmann (20) aus Duisburg mit „Gib mir Frieden“
Mit einer adventlichen Songpremiere dabei: Philipp Göhring (26) aus Harsewinkel mit „Jedes Jahr“ (Foto: ZDF)

Hier könnt Ihr schon mal in den Song reinhören:

 

Nach dem Jury-Urteil im Casting erreichen die drei besten Weihnachtssongs die nächste Runde, in der jedes Jury-Mitglied auf seine favorisierte Songwriterin oder seinen favorisierten Songwriter trifft. Mit Unterstützung der „Dein Song“-Weihnachtsband arbeiten Jury und Songwriter*innen in der geheimnisvollen „Dein Song“-Weihnachtshütte in kreativen Musik- Sessions weiter an den festlichen Kompositionen und verleihen ihnen noch mehr Glanz.

Ist die passende musikalische Mischung gefunden und eine adventliche Bühnen-Choreographie einstudiert, wartet der große Höhepunkt auf die drei jungen Finalist*innen: der gemeinsame Auftritt mit ihren Juror*innen auf der großen „Dein Song“- Weihnachts-Party im Zelt von Zirkus Waldoni in Darmstadt. Hier fällt die Jury die Entscheidung, wer das musikalische Rennen um den „Dein Song“-Weihnachtshit 2022 gewonnen hat.

Für bunte Unterhaltung während der Wettbewerbs-Runden sorgt „MiA.“-Sängerin Mieze Katz, die in adventlicher Stimmung mal als Weihnachtsengel, mal als Zirkusdirektorin oder Zugschaffnerin in immer neuen Rollen durch das Programm führt und den Zuschauer*innen ihren neu komponierten Weihnachtssong „Gute Momente“ präsentiert.

Weitere weihnachtliche Songpremieren liefern darüber hinaus Rapper DIKKA, der in einer gemeinsamen Performance mit Popstar Annett Louisan den Song „Morgen, Kinder, wird‘s was geben“ darbietet sowie die Band Frida Gold mit ihrem neuen Weihnachtstitel „Was ist Weihnachten für dich?“.

Das große „Dein Song“-Weihnachtsspecial wird am Freitag, dem 23. Dezember um 19:30 Uhr noch einmal bei KiKA zu sehen sein – gleichzeitig ein schöner Vorgeschmack auf die 15. Jubiläumsstaffel „Dein Song“, auf die sich alle KiKA-Fans ab Frühjahr 2023 freuen dürfen!

„Dein Song sucht den Weihnachtshit 2022“ ist eine Produktion der bsb-Film- und TV-Produktion Darmstadt im Auftrag des ZDF. Regie führt Andreas Z. Simon. Verantwortliche Redakteurinnen des ZDF sind Gordana Großmann und Corinna Loos.

„Dein Song“ sucht den Weihnachtshit 2022: Junge Songwriter*innen glänzen mit adventlichen Kompositionen, bewertet von der Prominenten-Jury mit Kelvin Jones, Stefanie Heinzmann und Rolando Villazón (Foto: ZDF)