Prüfungstag bei den Kutschen-Freunden Herzebrock-Clarholz e.V.

17. Dezember 2022

Herzebrock-Clarholz. Die Kutschen-Freunde Herzebrock-Clarholz e.V: hatten am Samstag den 10. Dezember einen aufregenden Tag. Nach Monaten der Vorbereitung fanden die Prüfungen in verschiedenen Kategorien rund um den Pferdesport statt.

Die Prüfungen die vom Pferdeführerschein, über das Longierabzeichen LA5 bis hin zum Fahrabzeichen FA5 angesetzt waren, wurden von den Richtern F. W. Fleischhauer und B. Elckmann geprüft.

Dabei stand sowohl das theoretische Wissen, sowie die praktische Ausführung im Vordergrund. Der erste Vorsitzende Bernhard Mense hat in regelmäßigen Einheiten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das notwendige theoretische Wissen vermittelt. Aufbauend auf diesem Wissen ging es während der Kurse in die Praxis über. Bernhard Mense wurde dabei durch Vereinsmitglieder unterstützt. Der sichere und geübte Umgang mit Pferden, der beim Pferdeführerschein geprüft wird, wurde durch die Pferde von K. Stertkamp, M. Purnhagen und S. Böckenhüser anschaulich dargestellt. Die Pferde, die zur praktischen Prüfung zum Longierabzeichen eingesetzt wurden, wurden von K. Beckert gestellt. Als Gespanne zum Üben und zur Prüfung standen die Pferde und Kutschen von S. Beese, S. Böckenhüser, J. Kätzler, E. Sewerin und B. Mense zur Verfügung gestellt. U. Schöning fuhr in der Prüfung ihr eigenes Gespann.

Der Prüfungstag startete am Morgen bei eisigen Temperaturen. Aus dem Sportplatz hinter dem Kindergarten St. Michael wurde dank fleißiger Helfer kurzer Hand ein Longier- bzw. Fahrplatz. An dieser Stelle gilt der Dank der Gemeinde Herzebrock-Clarholz für die Bereitstellung der Fläche, sowie allen Helfern. Nachdem am Vormittag die ersten Prüfungsteile absolviert waren, konnten sich die Prüflinge und alle Helfer bei einer Suppe aufwärmen und gestärkt in die folgenden Einheiten starten.

Nach einem spannenden Tag konnten sich alle Prüflinge freuen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bestanden. Dabei wurde 7 Prüflingen zum Pferdeführerschein gratuliert, 5 Personen haben das Longierabzeichen LA5 bestanden und 13 Kutschen-Freunde konnten mit dem bestandenen Kutschenführerschein A und das Fahrabzeichen FA5 den Tag ausklingen lassen.

Weitere Informationen rund um den Fahrsport und den Kutschen-Freunde Herzebrock-Clarholz e.V.: www.kutschen-freunde-herzebrock-clarholz.de, Facebook und Instagram.

Foto: Kutschen-Freunde Herzebrock-Clarholz e.V.