Ferienspiele bei den Kutschen-Freunden Herzebrock-Clarholz e.V.

30. Juni 2023

Herzebrock-Clarholz. Am 25.06.23 waren viele Hufe im Ortsteil Pixel unterwegs. Zum ersten Mal haben die Kutschen-Freunde Herzebrock-Clarholz e.V. im Rahmen der Ferienspiele einen Schnupperkurs „Kutsche fahren“ für Jugendlich angeboten.

Die Möglichkeit einmal selbst ein Gespann zu führen haben sich die Jugendlichen nicht entgehen lassen. Doch bevor es an das Kennenlernen und Arbeiten mit den Pferden und Ponies ging, stand die Theorie auf dem Plan. Der Vormittag wurde genutzt, um den elf Teilnehmern ein Basiswissen und das richtige Verhalten auf der Kutsche im Straßenverkehr zu vermitteln. Danach durfte jeder die Fahrleinen selbst in die Hand nehmen, jedoch noch ohne Pferd und Kutsche. Fahrausbilder Bernhard Mense hat mit viel Geduld und Spaß die wichtigsten Handgriffe gezeigt und die angehenden Kutscher mussten üben, alle Leinenhaltungen fehlerfrei auszuführen. Und das war nicht so leicht, wie es aussah.

Aufregend wurde es bereits, als zwei Pferde von den Jugendlichen vom Boden aus gefahren wurden. Das Pferd geht dabei mit einem Teil des Fahrgeschirres voraus und wird vom hinterhergehenden „Fahrern“ durch die Leineneinwirkung gelenkt. Das war bei den heißen Temperaturen anstrengend und alle haben sich daraufhin beim Mittagessen stärken können. Voller Elan ging es dann ans Anspannen und Fahren. Die Mitglieder der Kutschen-Freunde haben vier Gespanne gestellt und so allen Teilnehmern Einblicke in den Fahrsport bieten können. Die Jugendlichen haben immer wieder die Gespanne getauscht und konnten so ein Gefühl für verschiedene Ponies und Pferde vermittelt bekommen. Der Verein hat verschiedene Anspannungen bereitgestellt, dadurch konnte sowohl das Fahren eines Einspänners gezeigt werden, als auch das Fahren eines Zweispänners. Unter der Anleitung der erfahrenen Fahrer/innen aus dem Verein wurde das Führen von Pferd und Kutsche vermittelt und mit viel Spaß die schönen Seiten dieses tollen Hobbies gezeigt. Nachdem alle wieder glücklich zurück waren, wurden gemeinsam die Pferde ausgespannt und bei leckerem Kuchen und kalten Getränken der ereignisreiche Tag ausklingen gelassen.

Fotos: Kutschen-Freunde Herzebrock-Clarholz e.V.