Alles für das Baby: Vanessa Johanntoberens bietet Babymassagen, Ernährungs- und Stillberatung

23. Februar 2023
Kreis Gütersloh. Vanessa Johanntoberens ist viel unterwegs im Kreis Gütersloh. „Für die Babymassagen, die Ernährungs- und die Stillberatung besuche ich die Eltern und das Kind am liebsten in ihrem vertrauten Umfeld, dort fühlen sie sich am wohlsten“, sagt sie. Die 27-jährige Rietbergerin hat ihr Wissen zu Kindern und Säuglingen in das Unternehmen ‚Lüttjen‘ gesteckt und sich selbstständig gemacht. Lüttjen kommt aus dem Plattdeutschen und bedeutet ‚klein‘ oder ‚Liebling‘. Und genau darum geht es: Bei ihr stehen die kleinsten – die Babys – im Mittelpunkt.
Dabei hat sich der Fokus auf Kinder und Säuglinge erst Stück für Stück entwickelt. Die heute 27-jährige war zunächst in der klassischen Physiotherapie zuhause, machte ihr Staatsexamen und arbeitet auch jetzt noch in Teilzeit in diesem Bereich. „Das macht mir auch sehr viel Spaß – in der klassischen Physiotherapie konnte ich die Arbeit mit Kindern nur nicht in dem Maße umsetzen, wie ich es gern wollte“, erklärt sie. Und so machte sie verschiedene Fortbildungen und Fernstudien, etwa zur Ernährungsberaterin und zur Kursleiterin für Babymassagen. Den beruflichen Qualifizierungen folgte dann die Unternehmensgründung von ‚Lüttjen‘, um die Arbeit mit Kindern in den Fokus zu stellen.
„Die Zeit mit deinem Baby entspannt genießen, Ruhe in den Alltag bringen und die Bindung stärken“ – das ist der Fokus von Babymassagen, meint Johanntoberens. Die Eltern-Kind-Bindung intensivieren – das ist es, was die Gründerin mit den Babymassagen erreichen möchte. Auch das geht am besten Zuhause im gewohnten Umfeld – dafür ist Johanntoberens gerne viel unterwegs. Neben Einzelmassagen bietet sie auch Gruppenmassagen an. Eltern können dann Freunde mit ihren Kindern zu sich nach Hause einladen und in entspannter Atmosphäre gemeinsam die Kunst der Babymassage erlernen. ‚Lüttjen‘ bietet Babymassagen sowohl als Einzeltermin als auch als fünfwöchigen Kurs mit einem Termin pro Woche an.
In der Gründungsphase bekam die Rietbergerin viel Unterstützung von ihren Eltern, wofür sie sehr dankbar ist. „Sehr unterstützen konnte mich auch mein Freund, der ebenfalls schon selbstständig ist und sich mit den Formalitäten rund um eine Selbstständigkeit schon sehr gut auskannte.“ Zudem besuchte Johanntoberens die pro Wirtschaft GT. Im Gespräch mit den Gründungsberatern der Kreis-Wirtschaftsförderung ließ sich die junge Gründerin zu Voraussetzungen und ersten Schritten für ihr junges Unternehmen beraten.
Ganz neu ist bei ihr nun noch die Stillberatung hinzugekommen, die sie seit Mitte Februar anbietet. Und auch die nächsten Schritte hat die 27-jährige schon fest im Blick: Aktuell intensiviert sie in die Zusammenarbeit mit einem Gütersloher Stillcafe. Hier hat Sie vor kurzem erstmals einen Babymassagekurs speziell für die Väter angeboten. Weitere Kurse und Vorträge sollen folgen. „Auf diese Kooperation bin ich sehr stolz“, freut sich Johanntoberens.
Weitere Informationen zu Lüttjen finden sich unter www.luettjen-gesundheit.de
Kostenlose Informationen für Gründungswillige finden sich bei der pro Wirtschaft GT unter www.prowi-gt.de

Gründerin Vanessa Johanntoberens mit ihrem Hund Tequila.