Frühstück und Unbekanntes zum Weltkonzern: Cathrina Claas-Mühlhäuser bei Veranstaltung der Wirtschaftsinitiative Kreis Gütersloh zu Gast

30. Mai 2023
Kreis Gütersloh. Der Name Claas ist im Kreis Gütersloh wohl jedem ein Begriff. Auch den rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Frühjahrsfrühstück der Wirtschaftsinitiative Kreis Gütersloh ist der Konzern mit Stammsitz in der Mähdrescherstadt Harsewinkel bekannt. Am vergangenen Freitag konnten sie dennoch mit Sicherheit noch einiges Neues zur Historie, Gegenwart und Zukunftsaussichten rund um den Landmaschinen-Konzern erfahren. Neben guten Gesprächen in gemütlicher Atmosphäre war der zentrale Programmpunkt der Veranstaltung nämlich der Vortrag und Impuls von Cathrina Claas-Mühlhäuser, Vorsitzende des Claas-Aufsichtsrats.
Christian Terhechte, Mitglied des Vorstands der Wirtschaftsinitiative Kreis Gütersloh, eröffnete die Veranstaltung im Lind am See in Rietberg: „Ich freue mich, dass wir heute zu Frühstück und Austausch zusammenkommen und nun gemeinsam dem Vortrag von Frau Claas-Mühlhauser lauschen können“, so Terhechte. 110 Jahre Unternehmensgeschichte in einen knapp 60-minütigen Impuls zu verpacken und zudem auch noch den Blick auf die Trends und Technologien von Morgen zu richten, scheint ambitioniert. Claas-Mühlhauser nahm die Zuhörenden dennoch mit auf eine schwungvolle und persönliche Reise durch die traditionsreiche Unternehmensgeschichte: von der Unternehmensgründung in Clarholz, dem Umzug nach Harsewinkel, über die ersten Claas-Mähdrescher im Jahr 1936, das Wirtschaftswunder bis zur Internationalisierung und Erweiterung der Produktpalette. Dabei verriet die Aufsichtsratsvorsitzende spannende Details aus der Historie. So erzählte Claas-Mühlhäuser etwa, dass nach dem 2. Weltkrieg im Raume stand, die Produktionsanlagen in Harsewinkel zu demontieren und diese im Vereinigten Königreich zu installieren. Vor diesem Hintergrund wurden die ersten Mähdrescher aus Claas-Produktion in das Vereinigte Königreich geliefert.
Claas-Mühlhäuser berichtete außerdem davon, dass bei Claas schon frühzeitig auf Exporte setzte („Europa war bei uns schon früh ein großes Thema“) und blickte detailliert auf Meilensteine. So erzählte Claas-Mühlhäuser von der Entscheidung, Traktoren in die Claas-Produktpalette aufzunehmen. So wurde aus dem „Erntespezialist“, der „Erntespezialist mit Traktor“, um die Zusammenarbeit mit den Händlern effizienter und aus einer Hand zu gestalten.
Neben den Blick zurück, berichtete Claas-Mühlhäuser aber auch von den Chancen, die Digitalisierung und Automation bieten: „Ein wichtiger Fokus liegt darauf, Komplexität zu reduzieren und mit Hilfe von Digitalisierung und Automation zu unterstützen“, sagte Claas-Mühlhäuser. „Die Landwirtschaft hat eine Vorreiterrolle bei der Autonomie inne, was viele überrascht. Entscheidend sind neben technologischem Fortschritt auch die politischen Rahmenbedingungen insbesondere in Fragen der Regulierung. Eine Triebkraft ist der zunehmende Mangel an Fachkräften in der Landwirtschaft weltweit. Allerdings wird auf Sicht die Maschine den Menschen nicht vollumfänglich ersetzen können.“ Ausdrücklich betonte Claas-Mühlhäuser, den Beitrag ihrer Landtechnik zu mehr nachhaltigem Umgang mit Ressourcen durch bodenschonende Antriebs- und Assistenzsysteme, was auch die alternativen Antriebe umfasst. Zudem legte Claas-Mühlhäuser einen besonderen Fokus auf „Claas-Familie“. „Menschen machen Claas. Wir können stolz darauf sein, so viele, so gute und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unseren Standorten zu haben“, so die Aufsichtsratsvorsitzende. Zudem beantwortete sie nach ihrem Vortrag Fragen zur Claas-Produktion in Russland, zu Treibstoffen der Zukunft sowie weitere Nachfragen, während die Veranstaltung bei Essen und Einzelgesprächen ausklang.
Das Frühjahrsfrühstück der Wirtschaftsinitiative findet exklusiv für die Mitglieder des Vereins statt. Die Wirtschaftsinitiative Kreis Gütersloh ist ein Unternehmer-Netzwerk, dass sich zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts einsetzt und die pro Wirtschaft GT, die Wirtschaftsförderung im Kreis Gütersloh unterstützt. Infos zu Wirtschaftsinitiative Kreis Gütersloh finden sich unter: www.wini-gt.de

Gemeinsam beim Frühjahrsfrühstück der Wirtschaftsinitiative Kreis Gütersloh v.l.: Cathrina Claas-Mühlhäuser, Christian Terhechte, Anna Niehaus und Nikola Weber (beide Geschäftsführung pro Wirtschaft GT)
Foto: pro Wirtschaft GT GmbH