Kooperation Landwirtschaft und Wasserwirtschaft in Harsewinkel verabschiedet langjährigen Vorsitzenden

31. Mai 2023

Die Kooperation aus Landwirtschaft und Wasserwirtschaft in Harsewinkel verabschiedete mit Heiner Meyer zu Rheda kürzlich ihren langjährigen Vorsitzenden, der nach 31 Jahren das Amt an Werner Eggersmann übergibt.

Die feierliche Verabschiedung fand im Rahmen der jährlichen Beiratssitzung im Beisein von Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide und Vertreter*innen der Wasser- und Landwirtschaft statt. Sabine Amsbeck-Dopheide fand in ihrer Ansprache nur lobende Worte für den scheidenden Vorsitzenden: „Heiner Meyer zu Rheda war als Mann der ersten Stunde und Mitbegründer der Kooperation für uns immer die zentrale Konstante und ein wichtiger Wegbegleiter und -bereiter für die in den letzten 30 Jahren zahlreichen, beteiligten Führungskräfte im Rathaus.“ Durch seine ausgleichende, unkomplizierte und stets diplomatische Art sei es immer schnell gelungen einen gemeinsamen Lösungsansatz zu finden, der Trinkwasserschutz und Landwirtschaft getreu des Mottos „Kooperation statt Konfrontation“ in Einklang gebracht habe, so Sabine Amsbeck-Dopheide weiter. Meyer zu Rhedas Nachfolge tritt Werner Eggersmann an, bislang 2. Vorsitzender der Kooperation, der im Rahmen der Beiratssitzung offiziell gewählt wurde.

Die Beiratssitzung wurde zudem zum Anlass genommen, Monika Drücker für ihre mittlerweile 25-jährige Tätigkeit als Geschäftsführerin der Kooperation zu danken. „Bei ihr laufen alle wichtigen Fäden zusammen“, sagte Sabine Amsbeck-Dopheide. „Frau Drücker steuert und koordiniert die operative Arbeit und ist als gute Seele der Kooperation nicht mehr wegzudenken.“

Über die Kooperation:

Seit über 30 Jahren (24.04.1991) arbeitet die Kooperation aus Landwirtschaft und städtischer Wasserversorgung in der Stadt Harsewinkel erfolgreich für den Gewässerschutz. Die Fortsetzung dieser bewährten Zusammenarbeit aller beteiligten Partner (den Landwirten, der Stadt Harsewinkel, der Landwirtschaftskammer NRW, Kreisstelle Gütersloh, und dem Landwirtschaftlichen Kreisverband Gütersloh e.V.) wurde im November 2022 durch die Unterzeichnung einer 5-jährigen Vertragsverlängerung besiegelt.

Harsewinkels Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide (2. v.l.) dankt Heiner Meyer zu Rheda (3. v.l.) für seine langjährige Tätigkeit als Mitbegründer und Vorsitzender der Kooperation. Werner Eggersmann (links) als neuer Vorsitzender und die langjährige Geschäftsführerin Monika Drücker (rechts) bilden nun die Führungsspitze.

(Fotocredit: Stadt Harsewinkel)