Wiederverwendungstage ermöglichen zweites Leben für alte Schätzchen

15. Februar 2022
Foto: Pixabay.de

ash kommt regelmäßig am dritten Donnerstag im Monat am Harsewinkeler Recyclinghof vorbei.

Die alte Lampe von Oma gefällt nicht mehr, funktioniert aber noch einwandfrei? Stopp, nicht wegwerfen! Ab zum Wiederverwendungstag von GEG und ash auf den Recyclinghof, so kann das Schätzchen ein zweites Leben bekommen. Die erfolgreiche Kampagne wird jetzt weiter ausgebaut.

Das Team der ash macht immer am dritten Donnerstag im Monat Halt am Recyclinghof, Dr.-Brenner-Straße 10, von 13 bis 18 Uhr. Beginn war am 20. Januar.

Die GEG, Gesellschaft zur Entsorgung von Abfällen Kreis Gütersloh, hatte die Aktion gemeinsam mit der ash Gütersloh (Arbeitslosenselbsthilfe Gütersloh) im Jahr 2018 im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung gestartet und seither fortgeführt. „Wir haben unglaublich viel positives Feedback bekommen und wurden ständig gefragt, ob wir die Wiederverwendungstage häufiger ermöglichen können“, berichtet Andreas Meschede, Leitung Dienstleistung bei der GEG. Dem komme die GEG sehr gerne nach, denn: „Im Sinne des Kreislaufwirtschaftsgesetzes hat die Wiederverwendung neben der Abfallvermeidung einen sehr hohen Stellenwert.“

Und so funktioniert ein Wiederverwendungstag: Das ash-Team begutachtet, ob die alten Schätzchen noch einmal verwendet werden können und lädt sie danach direkt in den Lkw oder Transporter. Dabei ist die Liste der Dinge, die das Team gern mitnehmen und im Sozialkaufhaus sehr günstig weitergeben würde, lang. Selbstverständlich sollten die Sachen gut erhalten sein.

Diese Schätzchen werden gesucht:

– Kleidung aller Art, Größe und Jahreszeit

– Hausrat, Trödel, Deko für drinnen und draußen

– Spielwaren

– Bücher für jede Altersgruppe

– Fahrräder, Rollatoren

– Handwerkzeuge

– Elektrogeräte, Lampen

– Klein- und Kindermöbel

Terminvereinbarung zur Abholung von größeren Möbelstücken oder größere Mengen unter 05241-16861.