Westnetz ist auf Sturmtief vorbereitet

16. Februar 2022

Der Verteilnetzbetreiber Westnetz ist auf den angekündigten Durchzug der Kaltfront mit orkanartigen Böen und kräftigen Niederschlägen vorbereitet. Zwar ist der starke Wind für die Stromleitungen kein Problem, denn auch starke Stürme können diesen normalerweise nichts anhaben. Probleme könnten Bäume oder Äste bereiten, die bei einem Sturm in die Freileitungen geraten. Bei solchen Ereignissen schalten Sicherheitssysteme die betroffene Leitung ab und es kommt zu einer Versorgungsunterbrechung.

„Wenn sich schwierige Wetterlagen ankündigen bereiten sich unsere Teams aus dem Netzbetrieb gewissenhaft darauf vor. Bis zum Ende des Wochenendes haben wir vorsorglich die Bereitschafsteams vergrößert. Außerdem sind alle Entstörfahrzeuge und Notstromaggregate vollgetankt und einsatzbereit. So können wir zügig reagieren und bei eventuellen Versorgungsunterbrechungen eine schnellstmögliche Wiederversorgung gewährleisten“, sagt Thomas Wiedemann, Leiter des Westnetz-Regionalzentrums Münster.

Die Netzmonteurinnen und Netzmonteure aus dem Regionalzentrum Münster sind an zehn Technikstandorten im Münsterland und in Ostwestfalen-Lippe verantwortlich für Planung und Errichtung, Betrieb und Instandhaltung von Strom-, Gas-, Wasser- und Breitbandnetzen. Von hier werden über 16.000 Kilometer Stromleitungen in der Mittel- und Niederspannung und fast 4.000 Kilometer Gasleitungen betrieben. Über 60.000 Gasanschlüsse und über 140.000 Stromanschlüsse profitieren von den Netzen. So sorgen die Westnetz-Mitarbeitenden in der Region für eine zuverlässige Energie- und Breitbandversorgung

Ein Stromausfall in der Mittelspannung wird direkt über automatische Meldesysteme in der Netzleitstelle des Unternehmens registriert. Die Mitarbeitenden der Westnetz werden von dort sofort informiert und kümmern sich um die Behebung des Schadens. Parallel schalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Netzleitstelle auf andere Leitungen um, so dass meist innerhalb von kurzer Zeit die Stromversorgung für die Kunden wiederhergestellt ist.

Bei einer Störung in der Niederspannung ist Westnetz auf Hinweise der Kundinnen und Kunden angewiesen. Unter der Störungsnummer 0800 4112244 oder über www.störungsauskunft.de kann eine Stromstörung gemeldet werden.