Fußball-Feriencamp 2023 zum zweiten Mal ein voller Erfolg

13. April 2023

Marienfeld. Für einige Kinder ist die Ferienzeit langweilig. Außer der eigene Fußballverein organisiert ein Fußball-Feriencamp: Insgesamt 50 Jungen und Mädchen nahmen an der viertägigen Ferienfreizeit teil, die in der ersten Ferienwoche auf der Sportanlage „Ruggebusch“ von SW Marienfeld durchgeführt wurde.

Organisatoren des Camps waren die eigenen Jugendtrainer des Vereins. Acht ehrenamtliche Trainer kümmerten sich um das Programm. SWM-Jugendleiter Jörg Brüggemann und sein Team hatten für die Kids verschiedene Stationen mit fußballerischen Schwerpunkten vorbereitet. „Wir orientieren uns stark an den Empfehlungen des DFB – Spaß und Freude steht aber immer an erster Stelle“, so der 39-jährige, der selbst E-Jugendtrainer des Jahrgangs 2013 ist.

Eingeteilt in vier Gruppen

Das Fußball-Feriencamp konnte bereits zum zweiten Mal stattfinden. „Unser erstes Feriencamp im letzten Jahr lief nur zwei Tage. Aufgrund der tollen Resonanz haben wir das Feriencamp in diesem Jahr auf vier Tage ausgeweitet“, erklärt Brüggemann. Und der Zulauf gab ihm Recht. „Die Plätze waren innerhalb weniger Tage ausgebucht und die Warteliste wurde immer länger. Aber eine Gruppe sollte nicht größer als 13 Kinder sein“, weiß Brüggemann. Unterteilt wurden die Nachwuchskicker in vier Gruppen, unterteilt nach dem Alter der Acht- bis 13-Jährigen.

Für Paris SG und den FC Barcelona in der Champions League spielen

An den ersten beiden Tagen waren vier Trainingseinheiten auf dem Fußballplatz angesetzt. „Jeder Spieler soll bei vier verschiedenen Trainern ein Programm durchlaufen“, erklärte Dennis Will, der ebenfalls ehrenamtlicher Jugendtrainer bei SW Marienfeld ist. Die Übungsaufgaben waren unterteilt in Technik-, Koordinations- und Torschuss-Übungen sowie einer Einheit mit verschiedenen Abschlussspielen. Jeden Tag ging es zur Mittagspause in die SAR-Sporthalle. „Dort haben wir nach dem gemeinsamen Essen mit den Kindern Vertrauensübungen trainiert und eine Fair-Play-Ampel erstellt. Mit Werten und Regeln auf und neben dem Platz“, erzählt Will. 

Am dritten Tag wurde dann ein großes „Champions-League“-Turnier gespielt. Passend dazu trugen die vier eingeteilten Gruppen die Mannschaftsnamen FC Barcelona, FC Liverpool, Juventus Turin und Paris SG. „Für die Kinder ist ein tolles Gefühl, wenn sie als Team von Paris Saint-Germain oder dem FC Barcelona spielen können“, erklärte Will. 

Einen Ausflug in andere Sportarten wurde ebenfalls in das Programm eingebaut: Gemeinsam mit dem Sportabzeichen-Team von SW Marienfeld konnten die Kinder an einem Vormittag sich im Weitsprung, Weitwurf oder dem 800-Meter-Lauf messen. In 7 verschiedenen Disziplinen konnten die Jungen und Mädchen das Sportabzeichen erhalten.

Es geht um den Spaß am Fußball

Die Eltern und Großeltern konnten die vier Tage via Social-Media-Plattform Instagram quasi live verfolgen. „Ein tolles Medium um Werbung für unsere Arbeit und unseren Verein zu machen“, sagt Will. Die Kinder wurden sogar einheitlich ausgestattet: Jeder Kicker hatte im Vorfeld ein Schwarz-Weiß-Trikot mit SWM-Logo bekommen. Zusätzlich erhielten die Kids einen passenden Fußball und die dazugehörige Trinkflasche. „Für die Kids sind ist die Fußball-Ausrüstung auch eine schöne Erinnerung an die vier Tage. Das Wichtigste ist jedoch, dass alle Jungs und Mädels Spaß und Freude am Fußball-Feriencamp hatten und die Erinnerungen daran ein Lächeln ins Gesicht bringt“, so Brüggemann. Im nächsten Jahr soll das Fußball-Feriencamp auf jeden Fall wiederholt werden. 

Die nächsten Highlights sind geplant

Am Wochenende des 16.-18. Juni finden am Ruggebusch zehn Jugendfußball-Turniere mit Kindern und Jugendliche der Jahrgänge 2010 bis 2016 statt. Brüggemann freut sich: „Im letzten Jahr hatten wir ein tolles Fußball-Wochenende mit viel Sonnenschein. Das soll in diesem Jahr wieder so sein – daher freuen wir uns nun auf den Formfreund-Sommercup zum Saisonabschluss.“ In diesem Jahr wird auch wieder der beliebte Kindergarten-Cup ausgespielt. Kids der drei Marienfelder Kindergärten lernen spielerisch mit bunten Bällen das Fußball spielen. 

Beeindruckende Einheit: 50 Jungen und Mädchen hatten viel Spaß und Freude beim Fußball-Feriencamp des SW Marienfeld. (Foto: SW Marienfeld)