Kreative Weihnachtswerkstatt in der AWO Kita Findikus: Kinder gestalten, verkaufen und entscheiden selbst

In der Adventszeit herrschte in der AWO Kita Familienzentrum Findikus reges Treiben: 51 Kinder nutzten die Gelegenheit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften eine bunte Vielfalt an Weihnachtsdekorationen zu gestalten. Mit verschiedensten Materialien entstanden Kerzen, Weihnachtskarten, Papierengel, Schneemänner, Tannenbäume, Zwerge und viele weitere liebevoll gefertigte Werkstücke. 

Anschließend wurde im Kita-Flur ein einwöchiger Weihnachtsbasar aufgebaut, bei dem die Eltern die Möglichkeit hatten, die gebastelten Werke auszusuchen und zu erwerben. Besonders die angehenden Schulkinder halfen dabei zwischendurch mit und unterstützten die Fachkräfte beim Verkauf der Stücke.

Bereits im Vorfeld hatte das Kinderparlament entschieden, wofür die Einnahmen des Verkaufs verwendet werden sollten. Die U3-Kinder wünschten sich ein gemeinsames Essen in der Gaststätte Falke, während die Ü3-Kinder sich für einen Kinobesuch entschieden. Dank der tatkräftigen Unterstützung der Eltern und Großeltern, die fleißig einkauften und einer großzügigen Spende des AWO-Ortsvereins Harsewinkel, kamen ausreichend Einnahmen zusammen, um die Wünsche der Kinder zu erfüllen.

Nach der Weihnachtszeit konnten die U3-Kinder ihren Wunsch einlösen und bei Falke Schnitzel mit Pommes genießen. Zum Nachtisch gab es für alle noch Wackelpudding. Die Ü3-Kinder fuhren mit einem Bus der Firma Bröskamp zum Bambi-Kino nach Gütersloh und schauten dort den Film „Raus aus dem Teich“. Für die Kinder waren sowohl das gemeinsame Essen als auch der Kinobesuch besondere Erlebnisse, die sie selbst mitentscheiden durften.

Die Weihnachtswerkstatt zeigte eindrucksvoll, wie wichtig Mitbestimmung und Beteiligung der Kinder ist. Durch das Kinderparlament konnten sie eigene Ideen einbringen, Entscheidungen treffen und die Umsetzung ihrer Wünsche aktiv erleben. Die Begeisterung der Kinder machte deutlich: Solche Projekte fördern nicht nur Kreativität und Selbstvertrauen, sondern sorgen auch für wertvolle gemeinsame Erfahrungen im Kita-Alltag.

Quelle: Magdalena Esen, AWO Kita Familienzentrum Findikus, Harsewinkel