Bild für guten Zweck: Künstlerin Waltraud Rau will Bilderlös an Gütersloher Tafel spenden

22. März 2024

Die Ausstellung „Klangfarben und Farbklänge – Musikalische Abstraktionen“ der Künstlerin Waltraud Rau ist aktuell in der Galerie im Forum der Stadthalle Gütersloh zu sehen. Zur Ausstellungseröffnung am 8. Februar malte die Künstlerin live ein Bild, welches nun für einen guten Zweck verkauft werden soll. Der Erlös geht an die Gütersloher Tafel. Interessierte Käufer können sich mit einem Vorschlag des Kaufbetrags noch bis zum 4. April per Mail bei Stefan Hübner unter stefan.huebner@guetersloh.de melden.

Die Werke von Waltraud Rau verbinden zwei Kunstrichtungen miteinander: Musik und Malerei. In beiden ist Waltraud Rau zu Hause. Als Orchestermusikerin findet die Künstlerin ihre Inspiration in der Musik. „Viele Musikstücke, die mir im Berufsalltag begegneten, habe ich aufgesogen und emotional in Malerei verarbeitet“, so Waltraud Rau. Sie arbeitet auf Papier in Verbindung mit verschiedenen fließenden Farben: Aquarell, Acryl, Tusche, Graphit. Das Fließende der Materialien verbindet sich bei ihr mit dem Fluss der Musik zu spielerisch inspirierten musikalischen Abstraktionen. 

Nun möchte die Künstlerin ein Werk für einen guten Zweck spenden: Der Verkaufserlös des zur Ausstellungseröffnung gemalten Bildes wird an die Gütersloher Tafel gehen. Die Gütersloher Tafel e. V. verteilt als gemeinnütziger und mildtätiger Verein seit 1997 Lebensmittel an armutsbetroffene Menschen im Kreis Gütersloh. Wer Interesse daran hat, das Bild zu erwerben, kann sich mit einem Preisvorschlag per E-Mail an Veranstaltungsleiter Stefan Hübner (stefan.huebner@guetersloh.de) wenden.

Die Ausstellung „Klangfarben und Farbklänge – Musikalische Abstraktionen“ von Waltraud Rau kann noch bis Anfang April während der Öffnungszeiten der Stadthalle Gütersloh, Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr, sowie zu Veranstaltungen in der Stadthalle und nach Vereinbarung besucht werden. Der Eintritt ist frei. Auch die weiteren ausgestellten Werke können käuflich erworben werden, eine Preisliste liegt aus.

Waltraud Rau präsentiert das Bild, dessen Verkaufserlös an die Gütersloher Tafel gespendet wird. Foto © Johanna Günther