Fahrradtouren des ADFC ab Harsewinkel 

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Kreisverband Gütersloh bietet in diesem Jahr über 100 geführte Radtouren mit attraktiven Strecken und sehenswerten Zielen an. Bei den geführten Touren handelt es sich um ein ehrenamtliches Angebot unserer fünfzehn erfahrenen und zertifizierten TourGuides des ADFC KV Gütersloh. Die Radtouren sind für ADFC-Mitglieder kostenlos, Nichtmitglieder dürfen an den Touren gerne als Gäste teilnehmen. Sie zahlen einen Tourenbeitrag von zwei Euro für Feierabendtouren, drei Euro für Halbtagestouren und fünf Euro für Ganztagestouren. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Aus organisatorischen Gründen ist bei einigen Touren eine vorherige Anmeldung erforderlich.

In Harsewinkel starten in diesem Jahr insgesamt sieben Radtouren. Die Harsewinkeler TourGuides Susanne und Heribert Dudler beginnen die Radfahrsaison im April mit der beliebten Radtour zu den Schlössern Holtfeld und Tatenhausen. Abgeschlossen wird die Radsaison im Oktober mit einer herbstlichen Radtour nach Bad Rothenfelde.

In der Regel handelt es sich um Rundkurse abseits der Hauptverkehrsstraßen. Bei den Tages- und Halbtagestouren besteht normalerweise immer die Möglichkeit zu einer Einkehr. Die Mitnahme einer gefüllten Trinkflasche und ggfs. auch etwas Proviant empfehlen wir insbesondere bei den längeren Touren. Die Feierabendtouren finden in der Regel mit kurzen Pausen ohne Einkehr statt.

Die Streckenlänge ist bei den Touren jeweils angegeben. Sofern keine andere Geschwindigkeit bei den jeweiligen Touren angegeben ist, wird eine Fahrgeschwindigkeit auf ebener Strecke und ohne Wind von ca. 20 km/h angestrebt. Ein verkehrssicheres Fahrrad und gegenseitige Rücksichtnahme werden als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt.

Bei widrigen Wetterverhältnissen oder aus sonstigen Gründen können Touren – auch kurzfristig – ausfallen oder müssen verschoben werden. Wir empfehlen  am Vorabend der Tour auf unsere Internetseite https://gt.adfc.de/ zu schauen, ob die Tour wie geplant stattfindet. 

Alle detaillierten Informationen zu den geführten Radtouren im Kreis Gütersloh sind auch hier zu finden: https://touren-termine.adfc.de/

ADFC Tourenleiter: Heribert & Susanne Dudler (Foto: ADFC)

Radtouren und Termine 

Di, 7. April 2026, 18:00 Uhr
Harsewinkel, Heimathaus 

Flotte Feierabendrunde
Zu den Schlössern Holtfeld und Tatenhausen im Norden

ca. 35 km

Sa,  25. April  2026, 14:00 Uhr
Harsewinkel, Heimathaus 

Zur Landesgrenze nach Schloss Harkotten
Nach Füchtorf zur sehenswerten Doppelschlossanlage Harkotten

 55 km

Di,  19. Mai 2026, 18:00 Uhr
Harsewinkel, Heimathaus 

Flotte Feierabendrunde
Radtour Richtung Süden nach Möhler und auf ein Eis in Herzebrock

ca. 35 km

Sa,  13. Juni 2026, 14:00 Uhr
Harsewinkel, Heimathaus 

Zum Geisterholz bei Oelde
Über traumhafte Waldwege nach Ostenfelde und zum Haus Vornholz

 55 km

Di,   23. Juni 2026, 18:00 Uhr Harsewinkel, Heimathaus

Flotte Feierabendrunde
Zum runderneuertem Kirchplatz in Steinhagen – mit „Eis-Pause“ 

ca. 35 km

Di, 25. Aug. 2026, 13:30 Uhr
Harsewinkel, Heimathaus 

Zum Literaturcafé „Jean Paul“ nach Dissen
Buchhandlung und Café im Frommenhof – mit Anmeldung bis 24.8.

 56 km

So, 18. Okt.  2026, 14:00 Uhr
Harsewinkel, Heimathaus 

Mit dem Rad zum Bad
Herbstliche Radtour über Loxten zum Kurort  Bad Rothenfelde 

51 km

  

https://touren-termine.adfc.de/ oder   https://gt.adfc.de/

Über den ADFC

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit über 220.000 Mitgliedern, der die Interessen von Radfahrern und Fußgängern unterstützt. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten zählt Verkehrspolitik, die Durchführung von Radtouren und Verbraucherschutz.

Im Kreis Gütersloh ist der Verein mit einem eigenständigen Kreisverband vertreten. Die ehrenamtlichen Aktiven im Kreisverband Gütersloh engagieren sich als Interessenvertretung im Kreis Gütersloh für die Belange der Radfahrer. Sie stellen Kontakt her zur Verwaltung und Behörden, präsentieren den Verein und seine Dienstleistungen an Info-Ständen und bieten jedes Jahr ein Angebot an geführten Radtouren an.

Weitere Informationen über den ADFC im Kreis Gütersloh stehen im Internet unter der Adresse www.adfc-guetersloh.de zum Abruf bereit. Dort ist auch die Mängel-Datenbank zu finden, wo der Club bereits über 200 Mangelmeldungen mit Fotos allein für den Kreis Gütersloh zusammengetragen hat.